Afrikanischer Abend am 8. Oktober 2016 in der evangelischen Riedberg-Gemeinde

Zum zweiten Mal durften wir in der Riedberggemeinde eine Veranstaltung zu Gunsten unseres Vereins machen.

Diesmal unterstützten uns Facko Traoré mit seiner Trommelgruppe Anka Fó, Freddy Luzolo und Jacky Massinge mit dem Chor der französisch reformierten Gemeinde und die Gesangsgruppe Passion for Christ.

Anka Fo
Facko Traoré mit der Trommelgruppe "Anka Fo"

Nach einer Ansprache der Vorsitzenden von HH4A, Joan Agboro, eröffnete Facko Traoré den Abend mit einem Trommelstück, das langsam begann und sich immer weiter steigerte. „Musik ist die universelle Sprache; sie spricht unseren Bauch und unsere Seele an“, sagte er.

Anschließend präsentierte unser Mitglied Peter Paschke den Verein mit einem kurzen Bilder-Vortrag und erläuterte den Vereinszweck mit einer Reihe von Beispielen. „Der kleinste Betrag kann Großes bewirken“, erklärte er, „beispielsweise kann ein Kind für 10 Euro ein ganzes Semester die Schule besuchen.“

Danach war die Trommelgruppe wieder an der Reihe. Auf der Koni (einem afrikanischen Saiteninstrument) leitete Facko Traoré eine Erzählung aus der Savanne ein, die von seiner Trommelgruppe begleitet wurde.

Chor franz. Gemeinde
Freddy Luzuolo und der Chor der französisch reformierten Gemeinde

Im Zusammenspiel des französisch-reformierten Chors mit der Trommelgruppe animierte Jacky Massinge das Publikum zum Mitmachen, und alle sangen den Refrain „Hakuna Matata“ mit, bevor der Chor das erste Lied sang.

Nach der Pause mit vielen Gesprächen, Kontakten, rennenden Kindern, Kaffee, Tee und Kuchen ging  es mit einem afrikanischen Märchen aus Mali weiter, das eine überraschende Pointe hatte – es handelte von einem Fuchs und einem Hahn, mehr wird hier nicht verraten.

Der französisch-reformierte Chor sang danach mehrere Lieder, die rhythmisch und melodisch sehr eingängig waren, begleitet von Keyboard und Trommel.

Passion for Christ
Die Sängerinnen der Gruppe "Passion for Christ"

Bevor sie das Ausgangslied sangen, traten noch die drei Sängerinnen der Gruppe „Passion for Christ“ auf, die zwei Lieder a capella präsentierten.

Gaeste.JPG
Das Publikum lauscht der Trommelgruppe
Insgesamt ein gelungener Abend, der allen Beteiligten – Mitwirkenden, Publikum und Organisatoren – viel Freude bereitet hat.

Wir danken ganz herzlich der evangelischen Riedberg-Gemeinde für die freundliche Unterstützung!